News

Neue Tarife ab 1. April 2023

| Meldungen

Übergangsregelung für alte Tickets ...

Tarifmaßnahme 2023

Ab dem 1. April 2023 gelten neue Preise im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) und damit auch bei der GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH. Sie steigen im Mittel um 7,78 Prozent. Das liegt zwar deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre. Aber angesichts der überaus angespannten wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen hätte die Tarifanhebung wesentlich höher ausfallen müssen. Nur mit Hilfe des Freistaates Thüringen konnte die erforderliche Preissteigerung in Höhe von ganzen 17,35% für die Fahrgäste vermieden werden. Durch eine Sonderfinanzhilfe des Landes von insgesamt 25 Millionen Euro mussten die gestiegenen Kosten nicht komplett auf den Fahrpreis umgelegt werden. Ab Mai 2023 könnten Fahrgäste weiter entlastet werden. 

Schon einen Monat nach der Tarifanhebung soll das Deutschlandticket starten.

Dass die Tarifanhebung nicht mit dem voraussichtlichen Start des Deutschlandtickets zusammenfällt, liegt daran, dass die Debatte zur Änderung von Fahrpreisen im VMT mit viel Vorlauf beginnt. Der Termin für die jetzige Preissteigerung stand also bereits fest, bevor die Einführung und ein entsprechender Termin für das Deutschlandticket überhaupt bekannt waren.

Übergangsregelungen für alte Tickets
Nicht entwertete Fahrausweise zum alten Tarif behalten noch bis zum 31. Juni ihre Gültigkeit und können ab 1. Juli für weitere drei Monate im GVB-Kundenservice H35 in den neuen Tarif umgetauscht werden

Zurück