Mobilitätshelfer

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkung sind manchmal alltägliche Dinge außerhalb des eigenen gewohnten Umfelds nur schwer möglich.

Benötigen Sie Hilfe, bspw. beim Kauf einer Fahrkarte, im GVB-Streckennetz, beim Ein- und Aussteigen? Wir zeigen Ihnen hier Wege, wie Sie sich die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben durch Unterstützungen in Person der MobilLotsen oder mit einer Berechtigung zur Nutzung unserer Busse und Bahnen mit Ihrem E-Scooter wieder einen sicheren Zugang zur Mobilität ermöglichen.

Es entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten.

Die MobilLotsen für Bus und Bahn:

Sie sind Rollstuhlfahrer, haben eine Geh- oder Sehbehinderung oder auch nur ein gebrochenes Bein? Mit uns bleiben Sie mobil! Die neuen MobilLotsen begleiten Sie auf Ihren Fahrten mit dem GVB: Egal ob ins Theater oder Kino, zu Behörden oder zum Arzt! Und: Dieser Service ist für Sie kostenlos - Sie zahlen nur Ihren GVB-Fahrschein! Auch auf Fußwegen durch die Stadt begleiten die MobilLotsen Sie gern. Personen mit einer Pflegestufe können den Service, aus förderrechtlichen Gründen, nicht in Anspruch nehmen.

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E-Scooter-Mitnahme in Bus und Bahn:

Zur Mitnahmen in den Bussen und Straßenbahnen der GVB müssen technische Anforderungen an die E-Scooter erfüllt, sowie persönliche Voraussetzungen der Nutzer von E-Scootern erbracht werden. Dazu gehören beispielsweise Standsicherheit, Kontrolle, Gesamtgewicht uvm. Bei erfolgreicher Abnahme bekommen Sie gleich vor Ort eine gut sichtbare Plakette mit der Sie überall und gut sichtbar die Tauglichkeit nachweisen können.

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VMT-Kundenhotline

Servicetelefon
0365 - 7390 111

Wir sind für Sie da

Montag - Freitag:
von 6 bis 21 Uhr
Samstag:
von 9 bis 17 Uhr

info@gvbgera.de